Newsletter n°4 – DE

Europäische Betriebssportspiele – Newsletter n°4 – Oktober 2022

Die Betriebssportspiele stehen allen offen!

Registrieren Sie sich in eine der 37 Disziplinen und nehmen Sie bei den 24. Europäischen Betriebssportspielen vom 14. bis 18. Juni 2023 in Bordeaux teil!

Registrieren Sie sich

SPORTLICHES PROGRAMM: GENIESSEN SIE DIE NEUEN DISZIPLINEN

Ihre Wünsche werden erfüllt: Triathlon, Padel und baskisches Pelota wurden zum ersten Mal in die European Games integriert.

Nehmen Sie individuell oder als Team an den 37 Disziplinen teil, die bei der 24. Ausgabe der Europäischen Betriebssportspiele angeboten werden. Rugby, Squash, Drachenboot, Radrennen, Bogenschießen, Tischfußball und Schach – die Vielfalt des sportlichen Programms ermöglicht es jedem, an der Disziplin teilzunehmen, die ihm gefällt. Der Wettbewerb steht allen offen, es gibt keine Altersbeschränkungen und kein sportliches Niveau. Die 4 Parasport-Disziplinen (Leichtathletik, Rollstuhl-Basketball, Lauf außerhalb des Stadions und Schwimmen) erhalten eine spezielle Rangfolge, so dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich zu beweisen.

Entdecken Sie 4 Freizeit- und Entdeckungsaktivitäten, die zum ersten Mal beim ECSG angeboten werden. Wanderung, Nordic Walking und Radwandern führen Sie durch die Umgebung von Bordeaux. Genießen Sie die Sport- und Gesundheitsaktivitäten, die Ihnen Wellness bringen, und erleben Sie gesellige Momente mit Ihren Kollegen.

Entdecken Sie die Disziplinen

STIMMEN DER EUROPEAN FEDERATION FOR COMPANY SPORT MITGLIEDER

„Die Spiele von Bordeaux werden fantastisch sein“

„Das Thema Gesundheit wird immer wichtiger, vor allem in Dänemark, wo der Betriebssport sehr stark ist. Wir arbeiten eng mit dem Ministerium der Kultur, dem wir angehören, damit alle Sportarten in allen Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, ausgeübt werden können. Wir haben den Eindruck, dass die Mitarbeiter heute danach streben, gemeinsam etwas zu unternehmen, und zwar nicht nur die traditionellen Betriebssportaktivitäten, sondern auch alle Arten von neuen Aktivitäten, wie z. B. die sogenannten „Kollegen-Übungen“ in Dänemark, die direkt am Arbeitsplatz ausgeübt werden, anstatt in eine nahe gelegene Sportanlage zu gehen. Auch das Koordinatorentreffen in Bordeaux ist sehr positiv gewesen. Die Anlagen sind von hoher Qualität, und mir gefällt besonders, dass viele Sportanlagen nah beieinander liegen, anstatt über die ganze Stadt verteilt zu sein, was ich befürchtet hatte. Ich glaube, dass die Spiele fantastisch werden, und ich freue mich darauf, nächstes Jahr dabei zu sein.“

Peder BISGAARD

Vorsitzende, Danish Federation for Company Sport 🇩🇰

„Die Spiele von Bordeaux werden ein wichtiges Ereignis sein.“

„Heute haben wir in Deutschland fast 220.000 aktive Betriebssportler in über 90 verschiedenen Disziplinen. Der Betriebssport hat zwei Seiten: den traditionellen Sport und die Gesundheitsaktivitäten, die immer stärker ins öffentliche Interesse rücken. Für die meisten von uns, die nicht in der Lage sind, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, ist der Betriebssport eine hervorragende Alternative zum Profisport. In dieser Hinsicht halte ich Bordeaux für einen idealen Ort, um die Europäischen Spiele zu empfangen. Es werden 8.000 bis 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Nur einmal in der Geschichte der EFCS haben so viele Menschen an den Spielen teilgenommen, 1993 in Berlin. Auch in diesem Sinne werden die Spiele in Bordeaux ein wahrer Wendepunkt sein.“

Uwe TRONNIER

Vorsitzende, Deutscher Betriebssportverband e.V. – DBSV 🇩🇪

STIMMEN DER TEILNEHMER

„Der Sportverein Weiss-Blau Allianz Hamburg plant mit ca. 60-80 Sportlerinnen und Sportlern an den ECSG 2023 teilzunehmen.“

„Aus diesem Grund fand ein Organisations-Meeting für den SC Allianz Hamburg am 08.10.22 mit Thomas Le Lann in Bordeaux statt. Vom SC Allianz Hamburg waren Cordula, Frank, Kerstin und Jörg in Bordeaux, um die Teilnahme an der Veranstaltung im Vorfeld für die Allianz-Sportler bestmöglich vorzubereiten, mitzugestalten und zu organisieren.

Wir freuen uns alle sehr darauf möglichst viele Sportler aus unserem Betriebssportverein für die Teilnahme im Jahr 2023 zu begeistern und sind sehr erfreut über die Gastfreundlichkeit & herzliche Kommunikation vom ECSG-Organisation-Teams in Bordeaux.“

ALLIANZ 🇩🇪

Thomas Le Lann, Generalkoordinator der Europäischen Betriebssportspiele 2023, konnte verschiedene Fragen der Allianz-Gruppe beantworten: Unterkunft, Transport, Catering, sportliches Programm und mehr. Das Treffen endete mit dem Besuch einiger Sportanlagen und des Hangar 14, dem Ort, an dem die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien stattfinden werden. Wir möchten uns bei Allianz für dieses Treffen bedanken und freuen uns darauf, alle Athleten des Vereins nächstes Jahr in Bordeaux begrüßen zu dürfen.

Am Dienstag hatte das Organisationskomitee die Chance, ein digitales Informationstreffen für deutsche und österreichische Firmen zu organisieren. Da wir in diesem Treffen viele Ihren Fragen beantworten könnten, laden wir Sie bei dem zweiten digitalen Treffen am Montag, den 7. November 2022 um 15:30 Uhr ein. Ab jetzt können Sie sich für das Treffen anmelden.

Sich für das Treffen anmelden

PARTNER DER 24. AUSGABE

„Der im Juni 2021 gegründete Club Hôtelier Bordeaux Métropole (CHBM) vereint die Hotels und Tourismusresidenzen der Metropole Bordeaux. Bisher sind über 100 Betriebe mit einer Kapazität von über 7.500 Zimmern Mitglied.

Das CHBM hat sich zum Ziel gesetzt, an der Entwicklung der touristischen Attraktivität des Gebiets von Bordeaux und der Metropole teilzunehmen und seine Synergien zu finden, um die Mitglieder beim Übergang zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus zu unterstützen.

Das CHBM ist natürlich von den nächsten Europäischen Betriebssportspielen betroffen, die im Juni 2023 in Bordeaux stattfinden werden, da der Empfang und die Unterkunft zu den wichtigsten Elementen für den Erfolg einer solchen Veranstaltung gehören. Es wurde ein Partnerschaftsabkommen mit der FFSE unterzeichnet, das den Teilnehmern einen Katalog der Unterkünfte und ihrer Verfügbarkeiten zur Verfügung stellt. Die Unterkünfte sollen die Europäischen Spiele mit den besten Bedingungen unterstützen, indem sie die joie de vivre von Bordeaux repräsentieren.“

CLUB HÔTELIER BORDEAUX METROPOLE

Buchen Sie Ihre Unterkunft

Registrierung bis zum 31. Januar 2023 möglich

Eine Frage? Kontaktieren Sie uns unter ecsg2023@ffse.fr.

Folgen Sie uns, um mehr über die Europäischen Betriebssportspiele zu erfahren.

LinkedIn Facebook Instagram